Benutzergruppen

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So öffnen Sie dieses Fenster...

 

Beschreibung

Das Fenster Benutzergruppen dient dazu, neue Gruppennamen (wie sie später im Dialog Merkmale und Sicherheit erscheinen) fest zu legen und die jeweiligen Gruppenmitglieder zu bestimmen.

FLOWFACT verfügt über ein überaus komfortables Sicherheitssystem, welches trotz einfachster Bedienung ein Optimum an Datenschutz gewährleistet. Sie bestimmen, welcher Datensatz von wem gelesen bzw. bearbeitet werden darf.

Grundsätzlich erhält jeder Benutzer (der im Fenster Extras/Benutzer eingegeben wurde) automatisch eine Benutzer-Berechtigung. Damit wird sicher gestellt, dass im Dialog Merkmale und Sicherheit immer alle Benutzer direkt ausgewählt werden können, um z.B. an einen bestimmten Benutzer eine Nachricht zu senden, welche ausschließlich für Ihn bestimmt ist und für keinen anderen sonst sichtbar sein darf. Je mehr Benutzer in FLOWFACT festgelegt wurden, desto umständlicher wird deren Auswahl. Aus diesem Grund haben Sie die Möglichkeit Benutzergruppen zu definieren. Mit nur einem Mausklick können z.B. allen Mitarbeitern aus der Buchhaltung ein Lesezugriff für einen bestimmten Datensatz (z.B. eingehendes Fax, Posteingang, interne Nachricht, Sprachaufzeichnung etc.) erlaubt werden. Das einzelne Anklicken der Mitarbeiternamen entfällt somit.

Fenster-Elemente

Name

Tragen Sie hier den Namen ein, unter dem die Gruppe in der Auswahlliste des Dialogs Merkmale und Sicherheit (Bereich Sicherheit) erscheinen soll.

Notiz

Tragen Sie hier Ihre internen Notizen ein, die Sie für die jeweilige Benutzergruppe als Erläuterungstext mit abspeichern wollen.

Berechtigungen suchen & ersetzen

Über diese Funktion können Sie auf einfache Weise bestehende Gruppen- bzw. Benutzer-Berechtigungen auf andere Gruppen- bzw. Benutzer-Rechte übertragen. Dabei werden in den einzelnen Datensätzen die entsprechenden Berechtigungen (welche ursprünglich über den Dialog Merkmale und Sicherheit ausgewählt wurden) ersetzt.

hinweis.gifAus Sicherheitsgründen müssen Sie zuvor Ihr Datenbank-Kennwort eingeben!

Es existieren Datensätze, die nur von einem bestimmten Mitarbeiter lesbar bzw. änderbar sind. Scheidet dieser aus der Firma aus, so würden dessen Daten nach außen hin nicht mehr erscheinen und als "Datenmüll" vorhanden bleiben! Um diese Daten wieder verfügbar zu machen, wählen Sie im Feld Suchen nach die Berechtigung des ausgeschiedenen Mitarbeiters und im Feld Ersetzen durch z.B. Ihre Berechtigung aus. Im Anschluss daran sind Sie berechtigt, die zuvor verborgenen Daten zu lesen, ändern bzw. löschen.

Alle Benutzer anzeigen

Bei aktiver Funktion werden grundsätzlich alle Benutzer in der darunterliegenden Liste angezeigt. Bei inaktiver Einstellung werden nur die Benutzer angezeigt, die als Mitglied der angezeigten Gruppe ausgewählt sind. Zum Einfügen bzw. Entfernen von Benutzern in eine Gruppe steht Ihnen die Liste Benutzer zur Verfügung.

Liste "Benutzer”

In dieser Liste werden (bei aktiver Funktion Alle Benutzer anzeigen) alle Benutzer aufgeführt, die im Fenster Extras/Benutzer eingegeben wurden. Ist die Funktion Alle Benutzer anzeigen deaktiv (kein Häkchen), so zeigt die Liste nur die Benutzer an, die Mitglied in der gerade angezeigten Gruppe sind. Zur Aufnahme eines Benutzers klicken Sie einfach auf die Funktionsschaltfläche am Anfang der entsprechenden Zeile. Die Mitgliedschaft wird durch ein rotes Häkchen dargestellt. Erneutes Klicken deaktiviert den Benutzer, so dass dieser nicht mehr in der Gruppe enthalten ist.

Liste "Gruppen”

Diese Liste dient sowohl der Anzeige, als auch Auswahl vorhandener Gruppen.