Maildienst (optional)

Seiteninhalt

Kurzbeschreibung

Wird FlowFact im Netzwerk eingesetzt, kann zusätzlich der FlowFact Maildienst (POP3 und SMTP) installiert werden (optional). Es handelt sich dabei um einen echten, sog. NT-Dienst (Windows NT/2000/XP). Dieser Dienst leert automatisch den E-Mail Postausgang aller im Netzwerk angeschlossenen Anwender bzw. sendet die darin enthaltenen E-Mail-Nachrichten. Selbstverständlich ist der FlowFact Maildienst auch für den Empfang neuer E-Mail-Nachrichten und deren Verteilung an die jeweiligen Empfänger bzw. Anwender verantwortlich.

Weitere Informationen zum FlowFact E-Mail Client finden Sie auf der Seite E-Mail Client.

Weitere Einstellungen wie TIF-Attachments nicht im Archivierungsfenster speichern, Versand aller Ausgangs-E-Mails als Blind-Kopie an eine bestimmte Adresse (z.B. die Realisierung eines externen zentralen Postausgangs auch ohne Mailserver), Uhrzeiteinstellung und Intervall für Mail-Dienst-Aktivität können Sie in der FlowFact.INI berücksichtigen!

FlowFact Maildienst installieren

  1. Starten Sie den FlowFact Administrationsassistent:

  2. Tragen Sie Ihre Verbindungsdaten ein:

  3. Treffen Sie Ihre Auswahl gem. Abbildung:

    admin0.gif
  4. Klicken Sie mit Weiter>> zum nächsten Dialog. Der FlowFact-Ordner (Speicherort der FlowFact.EXE auf dem Server) wird automatisch vorbelegt. Berücksichtigen Sie hier bitte noch die Login-Eingaben.

    admin2.gif
  5. Klicken Sie so lange auf Weiter>>, bis diese Seite angezeigt wird:



    Klicken Sie zuerst auf FlowFact Dienst Mail und dann auf Weiter>>.
     

Bitte setzen Sie hier unbedingt auch weitere Haken (Optionsboxen anklicken), sofern bereits weitere als der hier im Beispiel FlowFact Dienst Mail angezeigte Dienst, weitere Dienste installiert sind!
 

  1. Starten Sie die Installation im letzten Dialog durch Klick auf die Schaltfläche Fertigstellen:

    admin4.gif

 

Besonderheiten bzw. Hinweise

 

Der Maildienst wählt das Absender-Konto in der jeweiligen E-Mail-Nachricht nach den folgenden Kriterien und Reihenfolge aus:

  1. E-Mail-Adresse, die im Feld "von" eingetragen ist

    a) Es wird das erste Konto mit der entsprechenden E-Mail-Adresse als Absender verwendet.

    b) Ist das unter a) eingetragene Konto nicht vorhanden, werden die gleichen Schritte wie unter 3) ausgeführt.
  2. Es ist keine E-Mail-Adresse im Feld "von" eingetragen

    a) Die E-Mail Adresse wird aus den Briefdaten des Benutzers ausgelesen (Menü "Extras", Eintrag "Benutzer", Registerkarte "Briefdaten") und als Absender-Adresse verwendet.

    b) Wird kein Konto mit dieser E-Mail Adresse gefunden, wird gemäß Punkt 3) verfahren:
  3. Es wird das erste E-Mail-Konto verwendet, bei dem der Benutzer als "Besitzer" angegeben ist. Als Absender-Adresse wird die E-MailAdresse des Kontos genommen.

Generell gilt:

Es werden nur die E-Mails versandt, deren ausgewähltes Konto für den Maildienst frei gegeben sind. Bei aktiver Funktion "Dieses Konto wird vom Maildienst nicht verarbeitet" wird die Nachricht nicht vom Maildienst verarbeitet.

Bitte immer prüfen, ob die richtige E-Mail Adresse für das entsprechende Konto eingetragen wurde. Ist dies nicht der Fall, kann das Versenden vom Provider abgelehnt werden!