Arbeiten mit Verknüpfungen
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Kurzbeschreibung
Wozu dienen Verknüpfungen?
Eine der innovativen Besonderheiten von FLOWFACT ist die Fähigkeit Daten
miteinander zu vernetzen. Dies spart nicht nur viel Zeit, weil die doppelte
oder dreifache Datenpflege mit der entsprechenden Fehlerquote entfällt,
sondern bietet darüber hinaus eine enorme Sicherheit, und Übersichtlichkeit,
wenn es darum geht vernetzte Daten wieder zu finden.
Mit FLOWFACT können Sie außerordentlich komfortabel z.B. alle im Laufe
der Zeit gesammelten Kundendaten (Vorgänge wie Termine, Notizen, Ablagedokumente,
E-Mails, Briefe, Angebote, Kostenvoranschläge, Verträge, Telefongespräche,
gescannte Eingangspost, beliebige Dateianhänge usw.) mit einem einzigen
Mausklick abrufen. Komplette Kundenhistorien in Form von übersichtlichen
Listen, aus denen u.a. unerledigte Vorgänge sofort zu erkennen sind.
Das FLOWFACT Verknüpfungsprinzip erstreckt sich praktisch über alle
Fenster, die FLOWFACT für die Erfassung bzw. Bearbeitung von Kunden- bzw.
Geschäftspartnerdaten zur Verfügung stellt.
Woran sind Verknüpfungen zu erkennen?
FLOWFACT stellt dort, wo es Sinn macht Daten zu verknüpfen bestimmte
Elemente zur Verfügung, die es ermöglichen Verknüpfungen herzustellen
(Verknüpfungsfelder) oder bereits verknüpfte Daten aufzurufen (Verknüpfungs-Registerkarten).
Hier zwei typische Beispiele:
- Verknüpfungsfeld
Das Verknüpfungsfeld (hier das Beispiel Adresse
1) verknüpft eine Aktivität (Termin, Notiz etc.) mit der Adresse.
Selbstverständlich stehen in FLOWFACT weitere solcher Verknüpfungsfelder
zur Verfügung (z.B. um eine Verknüpfung von einer Aktivität zu einem Projekt
herzustellen). Die Bedienung ist jedoch immer gleich.
Wurde eine Verknüpfung durchgeführt (siehe weiter unten), so dient
das Feld dazu, den verknüpften Datensatz aufzurufen.
- Verknüpfungs-Registerkarte
Ein Mausklick auf eine Verknüpfungs-Registerkarte öffnet das jeweils
dort bezeichnete Fenster (im folgenden Beispiel das Fenster Aktivitäten), in dessen Suchergebnisliste (im
unteren Bereich des Fensters) die verknüpften Datensätze dargestellt werden.
Von hier aus kann per Mausklick auf die jeweilige Listenzeile der gewünschte
Datensatz angezeigt werden, um ihn z.B. weiter zu bearbeiten.
Wie werden Verknüpfungen erzeugt?
Automatisch
Die meisten Vorgänge stehen mit Adressen in unmittelbarem Zusammenhang.
Aus diesem Grund erzeugt FLOWFACT bei fast* allen erzeugten Aktivitäten,
die von der dazugehörigen Adresse aus angelegt werden, automatisch eine
Verknüpfung. Sie brauchen Sie also nicht um die Verknüpfung kümmern, wenn
Sie z.B. einem Kunden einen Brief oder eine E-Mail schreiben. Der Brief
oder die E-Mail sind automatisch mit dem Adressaten verknüpft.
*) Das automatische Verknüpfung von Aktivitäten mit Adressen kann abgeschaltet
werden. Da die in der Regen je nach Aktivitäten-Art unterschiedlich gewünscht
sein kann, finden Sie die Funktion Adressenverknüpfung
lösen im Fenster Extras/Aktivitätenarten.
Manuell
Alle anderen Verknüpfungen (wie z.B. die Verknüpfung zwischen zwei Datensätzen
aus dem Fenster Aktivität und Fenster
Projekt) werden manuell erzeugt.
Selbstverständlich können Sie bestehende Verknüpfungen auch im Nachhinein
manuell lösen oder mit einem anderen Datensatz verknüpfen (wenn z.B. eine
Verknüpfung mit der falschen Adresse erzeugt wurde).
Es ist sehr einfach, eine Verknüpfung herzustellen, gehen Sie bitte
wie folgt vor:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "verknüpfen" und wählen
Sie im darauf folgenden Einblendmenü den Befehl Verknüpfen aus. Wenn Sie von einer Adresse
aus das Aktiviätenfenster öffnen (z.B. durch Klick auf eine QuickAktivität
- siehe folgende Beispielabbildung), wird die Verknüpfung automatisch
vorbelegt. Das Verknüpfungsfeld enthält dann an Stelle der Bezeichnung
"verknüpfen" eine Kurzbezeichnung des verknüpften Datensatzes.
Aufruf einer QuickAktivität:
Tragen Sie im Dialog Daten manuell zuweisen
den Suchbegriff ein, um den Datensatz zu finden, der verknüpft werden
soll. Ist die Suche erfolgreich und existiert der Suchbegriff nur ein
einziges Mal, so wird der verknüpfte Datensatz sofort an Stelle der Bezeichnung
"verknüpfen" angezeigt.
Werden mehrere Datensätze gefunden, so wird eine Liste eingeblendet, aus
der Sie den richtigen Datensatz auswählen und übernehmen können.
Tipp: Die Größe des Listen-Dialogs können Sie durch Ziehen der Seitenränder
...
... selbst festlegen und die darin enthaltene Liste samt Spalten durch
Ziehen der Spaltengrenzen in den Spaltenüberschriften ...
... anpassen. Die Einstellungen werden beim Schließen (auch bei Abbruch)
automatisch gespeichert und beim nächsten Aufruf wieder hergestellt.
Dokumentation
Anschließend gehen wir weiter auf die Zusammenhänge der Verknüpfungen
und die damit verbundenen Elemente näher ein. Im Anschluss daran werden
einige Lehrgänge die Arbeit mit Verknüpfungen vertiefen.
Verknüpfungselemente und -Funktionen
Abbildungsbeispiel: mit einer Adresse verknüpfte Aktivitäten
In den untergeordneten Datensätzen (hier Aktivitäten) wird der übergeordnete
Stammdatensatz (hier z.B. Adresse "Fogt") anhand des jeweiligen
Verknüpfungsfeldes angezeigt. Außerdem kann über dieses Verknüpfungsfeld
von jedem untergeordneten Datensatz aus der Stammdatensatz angezeigt werden
(siehe folgende Abbildung).
Verknüpfungs-Register
Dank der Einführung sog. Register bzw. Registerkarten (optisch und funktionell
mit herkömmlichen Karteikarten-Reitern vergleichbar) können zusammengehörende
Funktions- bzw. Datenbereiche optisch sauber voneinander getrennt werden.
Auch Datenverknüpfungen zeigt FLOWFACT in solchen Registern übersichtlich
an. Im jeweiligen Reiter erscheint nicht nur der Name des verzweigten
Fensters, sondern auch ein kleines Symbol, welches auf den Zustand der
Verzweigung hinweist. Das Symbol kann zwei unterschiedliche Formen annehmen:
Noch keine Datenverknüpfung
Dieses Symbol weist darauf hin, dass zu dem (im jeweiligen Registerblatt
angegebenen) Fenster eine Datenverknüpfung möglich ist. Sobald Sie auf
die Registerkarte klicken, wird das entsprechende Fenster geöffnet bzw.
aktiviert. Wenn Sie dort einen neuen Datensatz anlegen, ist er automatisch
mit dem Ausgangsfenster verknüpft.
Verknüpfte Daten vorhanden
Dieses Symbol bedeutet, dass bereits weitere Daten im angegebenen Fenster
(gem. Registerblatt-Eintrag) vorhanden und mit dem Ausgangsfenster verknüpft
sind. Sobald Sie auf die Registerkarte klicken, wird das entsprechende
Fenster geöffnet bzw. aktiviert und darin die verknüpften Daten angezeigt.
Register
bzw. : Pro Datensatz (z.B. Adresse)
sind beliebig viele Verknüpfungen (z.B. Aktivitäten) möglich. Die Anzahl
verknüpfbarer Daten ist allerdings abhängig von der Speicherkapazität
des Systems und der FLOWFACT-Version! Handelt es sich bei den verknüpften
Daten um Microsoft Word- bzw. Microsoft Excel-Dokumente oder Audiodaten
(FLOWFACT-Audiorecorder bei Aktivitäten), so kann jeweils nur ein Dokument
gespeichert werden.
Verknüpfungs-Felder
Vorhandene Verknüpfungen erkennen Sie an der Kurzbezeichnung des verknüpften
Datensatzes (z.B. Name/Firmenname
bei Adressen), welche in blauer Farbe und unterstrichen dargestellt wird:
Sobald Sie Ihren Mauszeiger über ein Verknüpfungsfeld bewegen, ändert
sich die Beschritungsfarbe in Rot und der Mauszeiger verwandelt sich in
eine Hand. Dieses Verhalten entspricht einem sog. Link auf Internetseiten
(wie Sie es sicher schon von Ihrem Internet-Explorer her kennen). Es genügt
also nur noch ein Klick mit der linken Maustaste, um in den verzweigten
Datensatz zu wechseln. Klicken Sie z.B. von einer Aktivität aus auf die
Adressenverknüpfung, so wird das Fenster Adressen geöffnet und der Datensatz
dort angezeigt.
Ist noch keine Verknüpfung vorhanden, sieht das Verknüpfungsfeld so
aus:
Ein rechter oder linker Mausklick blendet ein Kontextmenü ein, welches
die notwendigen Verknüpfungsfunktionen zur Verfügung stellt. Um das Kontextmenü
auch bei bereits vorhandener Verknüpfung zu öffnen, klicken Sie einfach
mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung.
Das Kontextmenü bietet folgende Funktionen:
Kontextmenü Verknüpfungsfunktionen
Um das Verzweigungs-Kontextmenü aufzurufen, klicken Sie einfach mit
der rechten Maustaste in das jeweilige Verknüpfungsfeld hinein (bei leeren
Verknüpfungen funktioniert auch die linke Maustaste). Das Kontextmenü
stellt folgende Funktionen zur Verfügung:
- Aktueller Datensatz: Stellt eine Verknüpfung
zum aktiven Datensatz (der bereits im jeweiligen Fenster angezeigt wird)
her.
- Verknüpfen:Tragen Sie im folgenden
Dialog die Kennung oder einen Suchbegriff des Datensatzes (z.B. Adresse)
ein, den Sie verknüpfen wollen. Mehrere mögliche Datensätze werden Ihnen
zur Auswahl in einer Liste angezeigt.
- Verknüpfung lösen: Löscht
eine bereits bestehende Datensatzzuordnung (Verzweigungsfeld wird leer).
- Suchverknüpfung: Bei Suchdatensätzen
(Suchhilfe aktive im Listenfeld
Status muss ausgewählt sein) können
Sie einen weiteren Suchdatensatz verknüpfen. Mit Hilfe von Suchdatensätzen
sind Sie in der Lage, fensterübergreifende Suchaufträge zu definieren.
Nähere Informationen dazu finden Sie im Fenster Fensterübergreifende
Suche.
- Verzweigen: Öffnet das verzweigte
Fenster mit den korrespondierenden Daten (auch durch Klick mit der linken
Maustaste.
- Aktualisieren: Aktualisiert die Suchergebnisliste
des angezeigten Datensatzes (z.B. alle Aktivitäten), die für die angezeigte
Adresse angelegt wurden).
- Telefonieren:Verzweigt in
den Dialog für die automatische Telefonwahl. Dort sind bereits alle Rufnummern,
die in der zugeordneten Adresse gespeichert sind, zur Auswahl eingeblendet.
Es genügt nur noch ein Mausklick. Die Landesvorwahl wird automatisch berücksichtigt,
egal in welchem Land Sie sich befinden. Weitere Infos dazu finden Sie
unter: Hinweise zum
PC-gestützten Telefonieren und Ausgeklügelte Call-by-call-Funktion.
Platzhalter für die zweite verknüpfte Adresse
Verknüpfung manuell (nachträglich) herstellen
- Dort, wo Verknüpfungen
möglich sind, finden Sie sog. Verknüpfungsfelder, wie z.B. das Feld Adresse 1 im Fenster Aktivitäten.
In diesem Kurs nehmen wir einmal an, dass Sie eine Aktivität mit einer
weiteren Adresse verknüpfen wollen. Dazu greifen wir anschließend wieder
auf eine bestehende Aktivität der Muster-Adresse "Frau Inge Glück"
zurück.
Für alle Verknüpfungsfelder gilt immer die gleiche Arbeitsweise!
- Öffnen Sie zuerst das Fenster
Adressen , sofern
dies nicht bereits geschehen ist.
- Drücken Sie die [F9]-Taste auf Ihrer Tastatur, um den Suchdialog
zu öffnen. Tragen Sie im Suchendialog den Suchbegriff ein, z.B. glück
- Wählen Sie Ingo Glück in
der Liste aus (nicht notwendig beim ersten Datensatz in der Liste bzw.
wenn nur ein Datensatz vorhanden ist):
- Wechseln Sie nun in das
Fenster Aktivitäten
durch Klick auf die Registerkarte Aktivitäten (damit alle vorhandenen Datenverknüpfungen
automatisch gesucht werden).
Das Verknüpfungssymbol sollte farbig sein, wenn bereits verknüpfte
Daten vorhanden sind.
- Jetzt sollten Sie sich
bereits in der Aktivität befinden, die unten in der Suchergebnisliste
angezeigt wird und mit der Adresse von Herrn Glück verbunden ist. Das
Verknüpfungsfeld sollte also so sichbar sein:
- Klicken Sie nun auf Bearbeiten...
... bzw. auf eine Registerkarte, in der die Verknüpfungsfelder (in
diesem Beispiel Adresse 1 und Adresse 1 zur Verfügung stehen), z.B.:
- In unserem Beispiel gehen
wir an das Verknüpfungsfeld der zweiten Adresse (Adresse
2). Da dort noch keine Verknüpfung existiert, sieht es so aus:
- Klicken Sie nun mit der
rechten Maustaste auf den grauen Eintrag im Verknüpfungsfeld mit der Bezeichnung:
- Es öffnet sich das Kontextmenü
(sog. Popup- oder Einblendmenü), welches alle Funktionen in Bezug auf
Verknüpfungsfelder zur Verfügung stellt. Da wir in unserem Beispiel eine
neue Verknüpfung erzeugen wollen, klicken Sie bitte auf den Menü-Eintrag
Verknüpfen:
.
- Tragen Sie im darauf folgenden
Dialog den Suchbegriff für die zweite Adresse ein, schreiben Sie dazu
bitte: Klug
- Bestätigen Sie die Suche
durch Klick auf die Schaltfläche OK.
Sollten mehrere Adressen mit diesem Namen vorhanden sein, folgt eine
Liste, aus der Sie die richtige Adresse übernehmen können, z.B.:
- Das zweite Verknüpfungsfeld
sollte jetzt die zweite Adresse anzeigen und so aussehen:
Verknüpfte Aktivität(en) aufrufen
Im folgenden Beispiel, suchen wir verknüpfte Aktivitäten zu einer bestimmten
Adresse.
- Öffnen Sie das Fenster
Adressen.
- Suchen Sie die gewünschte
Adresse durch Klick auf (oder Drücken der Taste [F9]), z.B. Frau Fogt
Bestätigen Sie durch Klick auf OK.
- Wurden mehrere Adressen
gefunden, so müssen Sie zuerst die Richtige in der Liste unterhalb der
Adresse auswählen. Wird die richtige Adresse angezeigt, klicken Sie nun
auf Registerkarte Aktivitäten
(das bunte Symbol zeigt
an, dass mindestens eine Aktivität verknüpft ist).
- FLOWFACT sucht nun alle
zur Adresse verknüpften Aktivitäten heraus und zeigt diese in der Liste
im Fenster Aktivitäten
an.
- Wollen Sie aber nur das
Adressenfenster wieder in den Vordergrund stellen, so klicken Sie einfach
auf das Symbol Adressen.
Verknüpfungen suchen
Im folgenden Beispiel suchen wir alle Aktivitäten zu einer bestimmten
Adresse. Der einfachste Weg wäre, zuerst die Adresse zu suchen und von
dort aus die Registerkarte Aktivitäten
anzuklicken. Im folgenden Beispiel wollen wir Ihnen zeigen, dass Sie die
Suche auch direkt im Fenster Aktivitäten durchführen können. Es ist also
möglich, Verknüpfungsfelder in die Suche mit einzubeziehen.
- Öffnen Sie das Fenster
Aktivitäten
(z.B. im Navigator oder Menü Datei).
- Klicken Sie jetzt auf das
Symbol Spezialsuchen
in der Symbolleiste Bearbeiten.
- Klicken Sie dann auf das
leere (im Suchen-Modus immer leer) Verzweigungsfeld Adresse
1 mit der linken oder rechten Maustaste:
- Klicken Sie im Kontextmenü
auf diese Funktion:
- Tragen Sie im darauf folgenden
Kontext Ihren Suchwunsch ein, z.B. Kennung, Firma, Name, Stichwort (auch
in Verbindung mit Ort, z.B. Fogt):
Bestätigen Sie Ihre Suche durch Klick auf die OK-Schaltfläche.
Sollte Ihr Suchwunsch mehrfach vorhanden sein, so blendet FLOWFACT
zuvor eine Liste ein, aus der Sie die richtige Adresse auswählen müssen.
- Im Verzweigungsfeld Adresse 1 wird jetzt Ihr Suchwunsch angezeigt,
z.B.:
Vergessen Sie nicht, Ihre Suche durch Klick auf OK zu bestätigen.
Das Suchergebnis wird in der Suchergebnisliste im unteren Bildschirmbereich
des Fensters Aktivitäten angezeigt.
Projekte verknüpfen
Im folgenden Anwendungsbeispiel gehen wir von einem Werbeauftrag aus,
der aus einem Haupt- und zwei Unterprojekten besteht. Grundsätzlich empfehlen
wir, alle Vorgänge mit einer Adresse zu verknüpfen. In unserem Beispiel
wollen wir das neue Projekt mit der Adresse unserer Muster-Anwenderin
Frau "Doris Freundlich" verknüpfen.
- Da Projekte-Fenster nicht
direkt mit Adressen verknüpft werden, sondern über Feldarten des Typs
"Adresse", müssen wir zuerst ein Projekt anlegen. Klicken Sie
also zuerst auf das Symbol Projekte (im Navigator
oder im Menü Datei).
- Klicken Sie im Fenster
Projekte auf das Neu Symbol und wählen Sie im Kontextsymbol den Eintrag
Projektbeschreibung aus:
- Das Hauptprojekt wollen
wir Auftrag Sodafix Sprudelautomat
benennen. Tragen Sie diese Bezeichnung in das gleichnamige Feld Bezeichnung ein. Da wir uns nur auf die
Verknüpfung konzentrieren wollen, brauchen Sie jetzt keine weiteren Musterdaten
(Feldarten) eingeben.
- Wie oben erwähnt, wollen
wir die Adresse Doris Freundlich mit dem Projekt verknüpfen. Tragen deshalb
in der Feldart Projektleiter ein:
freundlich
Bestätigen Sie durch Drücken Ihrer [Return]-Taste.
Diese Funktion ist mit der Standardsuche weitgehend identisch. Wird die
Adresse gefunden, so wird dem Namen der Ort hinzugefügt:
- Klicken Sie auf die OK Schaltfläche, damit
die Kennung eingetragen wird.
- Merken Sie sich nun die
Kennung des Hauptprojekts (Feld Kennung).
Die Kennung werden wir gleich für die Verknüpfung benötigen. In unserem
Beispiel "3":
- Jetzt legen wir das erste
untergeordnete Projekt an. Klicken Sie dazu abermals auf das Neu Symbol und anschließend
auf Projektbeschreibung.
- Tragen Sie nun im Feld
Bezeichnung folgendes ein: Prospekt Sodafix Sprudelautomat
Wir wollen nun die Verknüpfung zum Hauptprojekt herstellen. Führen
Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf das Feld
Übergeordnet und wählen Sie im
folgenden Einblendmenü den Eintrag Verknüpfen
aus:
- Tragen Sie im darauf folgenden
Dialog die Kennung 3
ein...
und bestätigen Sie mit OK.
Die soeben für die Verknüpfung durchgeführte Suche ist mit der Standardsuche
identisch, d.h., dass Sie im Fenster Projekte außer der Kennung
auch die Felder Bezeichnung und
Stichworte für die Suche verwenden
können.
- Im Feld Übergeordnet sollte jetzt die Kennung und die Bezeichnung
des Hauptprojekts in blauer Schrift zu sehen sein:
- Jetzt legen wir das zweite
untergeordnete Projekt an.
Klicken Sie dazu abermals auf das Neu Symbol und anschließend auf Projektbeschreibung.
- Tragen Sie nun im Feld
Bezeichnung den Begriff Werbespot
Sodafix Sprudelautomat ein und speichern Sie durch Klick auf OK.
- Klicken Sie auf das Feld
Übergeordnet und wählen Sie im
folgenden Einblendmenü den Eintrag Verknüpfen
aus.
- Tragen Sie die gleiche
Kennung ein, wie bei der ersten Verknüpfung, also 3
und bestätigen Sie mit OK.
- Im Feld Übergeordnet sollte jetzt wieder die Kennung und die Bezeichnung des Hauptprojekts zu sehen sein:
- Damit die Verknüpfungen
in der Liste unterhalb des Feldes Übergeordnet
angezeigt bzw. aktualisiert werden, brauchen Sie jetzt nur noch in die
Aktualisieren-Funktion zu klicken:
- In der Liste werden jetzt
alle verknüpften Projekte angezeigt (Einrückungen verdeutlichen die Hierarchien).
Klicken Sie jetzt einfach den entsprechenden Listeneintrag an, um die
dazugehörigen Daten in das Fenster zu übertragen.
- Die Liste stellt ein Kontextmenü
zur Verfügung (rechter
Mausklick in die Liste), mit dessen Hilfe Sie sich z.B. Aktivitäten zum
den Projekten anzeigen lassen können.
Da in untergeordneten Projekten oft gleiche
Feldarten enthalten sind (z.B. verknüpfte Adresse des Auftraggebers),
ersparen Sie sich doppelte Arbeit, wenn Sie vom eingegebenen Hauptprojekt
zunächst entsprechend viele Kopien machen (). Anschließend
brauchen Sie nur die Daten zu berichtigen bzw. zu ergänzen und die Verknüpfungen
im Nachhinein vorzunehmen.