EHLERS 1%-Immobilienmakler – Die Erfahrungen mit FLOWFACT von Detlef Ehlers

Detlef Ehlers ist seit 2006 als Immobilienmakler, -Verwalter, Bauträger und Projektentwickler tätig. In Hamburg Eppendorf lebt und arbeitet er mit seinen drei Kindern und Hund. Sport, ob zu Land oder Wasser, oder sich einfach draußen in der Natur aufzuhalten, sind seine Leidenschaften neben der Familie. Die Bandbreite jahrelanger Erfahrung, sei es im Vertrieb sowie der Verwaltung für Dritte – z.B. wie der Stadt Hamburg – oder in den eigenen Projekten, lässt Ihn mit Ruhe und Augenmaß, Sie zielstrebig zum gewünschten Ergebnis führen.

,,Ich war schon immer selbstständig. Seit 2006 bin ich in der Immobilienwirtschaft, immer mit privatem Wohnen als roten Faden, tätig. Erst war ich vertrieblich tätig und habe dann paar größere Gewerbesachen mit Partnern gemacht, ehe ich dann in den Vertrieb gegangen bin, wo ich dann lange für die Stadt Hamburg gearbeitet habe. Zu guter Letzt war ich als Projektentwickler und Bauträger tätig und habe nebenbei immer gemakelt.

Neben seinen Tätigkeiten in der Immobilienbranche hatte Herr Ehlers noch ein ganz anderes, zweites Standbein.

,,Außerdem hatte ich neben diesem Beruf einen kleinen Hotelbetrieb mit etwa 40 Angestellten, was ich aber aus persönlichen Gründen reduziert habe. Die Corona-Pandemie hat meinen Hotelbetrieb dann schließlich komplett zum Erliegen gebracht. 2020 wurde die Hotellerie dann aufgegeben, was, in Anbetracht der Corona-Pandemie, eine gute Entscheidung war. Die Schließung des Hotels hat dazu geführt, dass ich das machen konnte, was ich schon immer machen wollte: Ich bin der Makler, der für 1% Verkaufsprovision makelt!”

Wie kam der Gedanke Ihr Alleinstellungsmerkmal soll die 1% Provision sein?

,,Meine Idee ist schon etwas älter, denn Immobilienmakler:innen verdienen mittlerweile zu viel Geld. Es gibt zu viele Makler:innen auf zu wenige Immobilien. In Zeiten der Transparenz kann sich keiner erlauben zu teuer auf dem Markt zu sein. Nach so einer langen Berufserfahrung kann ich das durchaus behaupten. Gerade für weniger Geld muss man fleißiger sein. Wie so häufig im Leben, wenn man sich von Dingen trennen will, dann wird man entweder gezwungen oder es ist einfach sinnvoller sich zu trennen. Ich wüsste nicht, was einer Sache entgegen spricht, die mehr Fleiß verlangt. Und so bin ich auf mein Motto gekommen.”

Hohe Qualität zu einem fairen und angemessenen Preis. Nicht weniger möchte Herr Ehlers seinen Kund:innen bieten. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Hamburger Immobilienmarkt und einer hohen Quote an erfolgreichen Verkäufen, gehört es zu seinen täglichen Routinen seinen Kund:innen den besten Service zu gewährleisten.

Persönliche Kompetenz, sensible Empathie, sachliche Neutralität und angemessener Pragmatismus sind seiner Meinung nach dafür stets erforderlich.

Was unterscheidet Sie von anderen Immobilienmakler:innen?

,,Ich denke wir sind die günstigsten Makler:innen in Hamburg was Verkaufsprovision angeht; vielleicht sogar in ganz Deutschland. Ich denke das unterscheidet uns deutlich von der Konkurrenz und ist ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal. Das geht aber nicht zu Lasten der Qualität, denn all die Erfahrung, die ich im Laufe der Jahre sammeln durfte, fließen da mit ein.”

Was gehört dazu, wenn man über sie spricht? Was treibt sie persönlich an? Persönlich als auch beruflich?

,,Es ist nicht immer ganz einfach über sich selbst zu reden, gerade auch positiv. Geschäfte sollten meiner Meinung nach auf Augenhöhe stattfinden. Wenn eine gute Leistung und ein guter Dienst vollbracht wurde und beide Seiten zufrieden sind, das ist etwas was mich antreibt. Es motiviert mich, wenn Dinge gut laufen. (…)

Ich könnte für mehr Provision makeln, aber das möchte ich nicht. Ich möchte etwas verändern – zu etwas Gutem und das treibt mich an. Unser Konzept ist so einzigartig und genau das Richtige für eine positive Veränderung.”

Wieso haben sie sich entschieden der Digitalisierung Schritt zu halten und inwiefern passt FLOWFACT bei dieser Entscheidung rein?

„Die Digitalisierung ist auf dem Markt schon sehr voran geschritten. FLOWFACT ist ein hervorragendes Tool, um vertrieblich auf dem Markt aktiv zu sein. Ich habe viele andere Tools ausprobiert und mit keinem war ich so zufrieden wie mit FLOWFACT. Es hat ganz klar seine Stärken in der vertrieblichen Darstellung und dazu ein sehr modernes Design. Der Name FLOWFACT sagt es eigentlich schon; die Software funktioniert sehr fließend. Großartige Darstellung mit tollen Bildern und die Texte werden gut angeordnet. Ich kann einsehen, wann welcher Kunde ein Exposé geöffnet hat. Wir arbeiten weitestgehend digital und mit sehr wenig Papier, daher eignet sich FLOWFACT perfekt für mein Unternehmen.”

Was wünschen sie sich für die Zukunft?

,,Unser Ziel ist es, dass sich noch weitere Makler:innen unserem Motto anschließen und es noch mehr 1%Makler in Deutschland geben wird. 1% Provision, gute Qualität, sehr optimierten Prozessen – es ist alles vorhanden! Das ist unser Ziel was wir uns aufbauen möchten und dabei hilft uns FLOWFACT. Wir möchten größer werden und freuen uns auf die zukünftige Kooperation mit FLOWFACT.”